Freifunk in der Bücherei am Markt

Nach dem Motto: „Was lange währt, wird endlich gut.“ ist am vergangenen Donnerstag der erste durch die Gemeinde Schwalmtal betriebene Freifunk-Knoten in Betrieb genommen worden.

Wasserschäden, technische Probleme, so wie organisatorische Probleme rund um die Auftragsabwicklung des Neuanschlusses waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass es länger als ursprünglich geplant gedauert hat, in der Bücherei am Markt in Waldniel einen Freifunk-Router in Betrieb zu nehmen.

Da der Anschluss in direkter Fensternähe installiert wurde, haben wir uns entschieden erst einmal mit einer Ubiquity PicoStation, welche wir bereits bei Angelo und auf dem Campingplatz Brempt einsetzen, von innen am Fenster zu befestigen. Damit wird jetzt der Teil des Marktes um die Bücherei, ein Teil der Marktstraße sowie der untere Teil der Gartenstraße mit Freifunk versorgt.

Es wird gerade geprüft, welche Möglichkeiten es gibt und ob diese umsetzbar sind, den Access-Point auf der Außenseite des Gebäudes zu montieren um die Versorgung auf der Marktstraße zu verbessern.

Wir freuen uns somit , die Gemeinde Schwalmtal ganz offiziell in den Reihen der aktiven Freifunk-Unterstützer in Schwalmtal willkommen zu heißen!

ff-schwalmtal-buecherei-am-markt