Freifunk Community Schwalmtal

Gemeinsam wollen wir in Schwalmtal ein möglichst dichtes Netz aus Freifunk-Knoten aufbauen um jedem ein passwort-, kosten- und barrierefreien Weg ins Internet zu ermöglichen. Mehr Hintergründe zur Freifunk findest du unter Was ist Freifunk?.

Aktuell stehen wir in Kontakt mit Vereinen, Einzelhandel, Gastronomie und der Gemeinde Schwalmtal. Auch Privatpersonen haben Interesse daran gezeigt eigene Freifunk-Knoten aufzustellen. Wir wollen möglichst viele Mitstreiter (bei uns „Freifunkter“ genannt) gewinnen, die Spaß am Freifunken haben, eigene Freifunk-Knoten aufstellen, oder die uns mit Ihren Kenntnissen im Bereich PC, Netzwerke und Administration unterstützen wollen.

Hast du Interesse? Nimm einfach Kontakt mit uns auf!

Wer steckt hinter Freifunk Schwalmtal?

Gegründet wurde die Freifunk Community Schwamtal im Oktober 2015 von Daniel Weuthen (Google+, Facebook). Bevor er sich  entschlossen hat, mit dieser Webseite und der Facebook Gemeinschaftsseite eine offizielle Freifunk Community ins Leben zu rufen, hat er sich wertvolle Tipps von der sehr erfolgreichen Nachbarcommunity Freifunk Viersen, vertreten durch Lars Bühler, geholt. Weitere Unterstützung hat er von Dominique Görsch vom Freifunk Mönchengladbach / Freifunk Niersufer erhalten.

Mittlerweile haben sich Ihm weitere Mitbürger der Gemeinde Schwalmtal angeschlossen, welche alle in regelmäßigem Kontakt stehen und neue Projekte planen.

Die Freifunk Community Schwalmtal hat, wie Freifunk allgemein, keinerlei kommerziellen Hintergrund. Für uns ist das Ganze einfach ein spannendes Hobby, welches zugleich auch noch einen guten Zweck erfüllt und Menschen zusammenbringt.

Willst du die Freifunk Community Schwalmtal unterstützen? Dann Kontaktiere uns einfach!

Wie ist Freifunk organisiert?

Da Freifunk ein Gemeinschaftsprojekt ist, kann prinzipiell jeder mitmachen. Dennoch gibt es eine Art Organisationsstruktur, in der sich jede lokale Community wie die unsere einfügt, und welche sich durch die eingesetzte Firmware der Freifunk-Knoten auch technisch abbildet.

ff_struktur

Die Server über welcheder Internetverkehr der Freifunk-Nutzer unser Community abgewickelt wird, werden vom Freifunk Rheinland e.V. betrieben. Der Freifunk Rheinland e.V ist Internetprovider und profitiert entsprechend vom Providerprivileg.

Unterhalb des Freifunk Rheinland e.V. gibt es Domänen und ggf. Subdomänen. In unserem Fall ist dies die Domäne Freifunk Ruhrgebiet und die Sudomäne Freifunk Niersufer. Letztere stellt die in unserer Community verwendete Software auf den Freifunk-Routern bereit und ist für die Betreuung der Server verantwortlich, zu welchen sich unsere Freifunk-Router verbinden. Einige von uns sind auch im Admin-Team von Freifunk Niersufer.